Kleines Gerät – große Wirkung

Mühlhausen bekommt einen neuen Defibrillator gestellt

Wenn es um ein Menschenleben geht, zählt oft jede Sekunde!

Die Raiffeisenbank Ebrachgrund eG nimmt sich das Thema der Ersthilfe sehr zu Herzen und sponserte für Mühlhausen einen neuen Defibrillator. Bürgermeister Klaus Faatz nahm diese großzügige Spenden dankend von den Vorständen Stefan Gebhardt und Harald Wehner an.

Somit sind alle größeren Ortschaften des Geschäftsgebietes der Raiffeisenbank Ebrachgrund eG mit Defibrillatoren ausgestattet. In Geiselwind, Schlüsselfeld,  Wachenroth, Mühlhausen und Steppach sind die sogenannten „Defi´s“ im SB-Bereich der Geschäftsstellen, 24 Stunden zugänglich, angebracht. Des Weiteren wurden durch die Raiffeisenbank Ebrachgrund eG „Defi`s“ am Freibad in Aschbach, am Dorfplatz in Elsendorf und am Feuerwehrhaus in Weingartsgreuth angebracht.

Im Ernstfall kann Jeder das Gerät bedienen. Die Stimme des Defi´s leitet den Helfer Schritt für Schritt und prüft selbständig ob es überhaupt notwendig ist und mit welcher Stärke die Stromstöße zur Reanimation abzugeben sind. Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank wurden grundlegend geschult und können nun in einer möglichen Notsituation den Defibrillator lebensrettend einsetzen.

Eine wichtige Anschaffung, die Leben retten kann!